Gladenbach übertrumpft Marburg

In der 6. Runde der Kreisklasse empfing die 3. Mannschaft der „Königsspringer“ das talentierte Nachwuchs-Team SK Marburg 8. Die Gladenbacher mussten ohne Cedric Schirach auskommen und den Wettkampf mit einem 0:1-Rückstand beginnen.

Weiterlesen...

Unentschieden beim Favorit

Im ersten Wettkampf des neuen Jahres musste die 3. Mannschaft der „Königsspringer“ beim Tabellenführer SK Marburg 7 antreten und erkämpfte ein verdientes Unentschieden 2:2.

Weiterlesen...

Battenberg zeigt Königsspringern Grenzen auf

1. Mannschaft | 16.11.2013

Nach den ersten zwei Saisonsiegen in der Bezirksoberliga des Bezirks Lahn/Eder musste die erste Mannschaft des Gladenbacher Schachclubs gegen die Schachfreunde aus Battenberg eine Niederlage einstecken.

 

Die Gastgeber aus Battenberg traten mit nur sieben Spielern an, damit gingen die Königsspringer kampflos mit 1:0 in Führung.

Die Führung währte allerdings nicht lange: Werner Mann bestrafte am vierten Brett den ersten Fehler des Gladenbachers Olaf Schmidt und glich nach nur 24 Zügen zum 1:1 aus. Auch die Gladenbacher traten ersatzgeschwächt an und so konnte sich am letzten Brett Marc Bastian beweisen, der eigentlich Mannschaftsführer in der dritten Mannschaft ist. Im Damengambit entstand eine komplexe Stellung, die sein Gegner Bernd Hartmann besser einschätzen konnte und somit einen klaren Vorteil erarbeiten konnte. Zwei Züge vor dem unvermeidbaren Schachmatt streckte der Gladenbacher die Waffen.

An Brett 5 konnte sich Jens Koch mit den weißen Steinen gegen einen sehr solide spielenden Jens Schneider in ein Remis retten. Der Battenberger hatte zwischenzeitlich einen positionellen Vorteil, den er allerdings nicht zum vollen Punkt ausnutzen konnte.

Daniel Schwichtenberg war im Mittelspiel gegen Nick Martens ebenfalls im Nachteil. Aber auch der Battenberger spielte nicht einwandfrei und so hätte Schwichtenberg den Spieß noch umdrehen können. Der Gladenbacher übersah den Turmgewinn allerdings und musste sich nach längerem Kampf geschlagen geben.

Den einzigen Sieg für die Gladenbacher erzielte Erwin Keller. Der Gladenbacher geriet im königsindischen System mit den weißen Steinen früh in Vorteil. Durch einen Fehler Kellers hatte sein Gegner Stanislav Truchim die Möglichkeit die Partie zu drehen. Durch eine ungenaue Fortsetzung konnte dieser den Vorteil aber nicht ausbauen und schließlich übersah der Battenberger eine einfache Mattkombination. Die Gladenbacher konnten somit zum zwischenzeitlichen 2,5:3,5 verkürzen.

Am zweiten Brett trafen Torben Klemp und Ralf Hüttemann aufeinander. In der sizilianischen Verteidigung konnte der Gladenbacher früh den Eröffnungsvorteil ausgleichen und geriet in ein ausgeglichenes Mittelspiel. Klemp überschätzte seine Stellung und geriet in ein Turmendspiel mit einem Minusbauern. Der nachziehende Königsspringer konnte zwei Remis-Chancen nicht wahren und muss schließlich die Partie aufgeben.

Damit war die erste Saisonniederlage der Gladenbacher bereits besiegelt. Die letzte Partie ging am dritten Brett remis aus. Dabei überraschte Frank Bauch gegen den nominell stärkeren Battenberger Frank Emmerich und konnte durch Hartnäckigkeit und Kampfgeist den Gegner zu einem Remis bewegen.

Durch viel mehr Siegeswillen und deutlich weniger Fehler war der erste Heimsieg der Battenberger verdient. Trotz der 3:5-Niederlage sind die Königsspringer auf dem zweiten Tabellenplatz, im nächsten Heimspiel gegen die Schachfreunde Braunfels am 15.12. müssen die Gladenbacher dennoch eine stärkere Leistung zeigen, um bestehen zu können.