Gladenbach übertrumpft Marburg

In der 6. Runde der Kreisklasse empfing die 3. Mannschaft der „Königsspringer“ das talentierte Nachwuchs-Team SK Marburg 8. Die Gladenbacher mussten ohne Cedric Schirach auskommen und den Wettkampf mit einem 0:1-Rückstand beginnen.

Weiterlesen...

Unentschieden beim Favorit

Im ersten Wettkampf des neuen Jahres musste die 3. Mannschaft der „Königsspringer“ beim Tabellenführer SK Marburg 7 antreten und erkämpfte ein verdientes Unentschieden 2:2.

Weiterlesen...

Königsspringer mit Auftakt-Remis

Zum Auftakt der Wettkampfsaison 2017 / 2018 hatte die 3. Mannschaft des SC Königsspringer Gladenbach das starke Team des SV Oberhessen Echzell 3 zu Gast. Joachim Gries brachte am 4. Brett nach einer knappen Stunde Spielzeit durch einen souveränen Sieg gegen Helmut Zymolka die Gastgeber 1:0 in Führung.

Danach erhöhte Jannis Colin Müller am 2. Brett durch eine überzeugende Leistung gegen Helmut Ruß auf 2:0 für die Königsspringer. Beide Gladenbacher Spieler überzeugten durch eine klare strategische Spielanlage und eine konsequente Ausnutzung der Fehler ihrer Gegner.

Danach wendete sich das Blatt: Am 3. Brett baute Alexander Müller als Nachziehender schon nach 13 Zügen eine stabile Verteidigungsposition auf, nutzte dann jedoch zweimal nicht seine Chance zum Bauerngewinn und verlor danach durch einen Konzentrationsfehler zunächst einen Springer und dann die Partie.

Auch am 1. Brett entwarf Hans-Joachim Herrmann als Nachziehender gegen den Echzeller Spitzenspieler Udo Wallrabenstein eine vollwertige Verteidigungsposition und erhielt sich lange Zeit eine gleichwertige Stellung. Dann unterlief ihm jedoch eine Fehleinschätzung seiner Verteidigungs-Ressourcen und im 61. Zug musste er seinem Gegner zum verdienten Sieg gratulieren.

Summa summarum können die Königsspringer mit dem Auftakt-Remis gegen einen Aufstiegs-Favoriten allerdings sehr zufrieden sein.